Über mich

ODS der Hundeflüsterer

Oliver de Souza

Ich habe 1988 meinen ersten eigenen Hund bekommen. Rocky war ein Irish Wolf – Labaradormix und er war immer dabei. Meine Hunde waren stets gehorsam, weil ich eine freundlich dominante Energie ausgestrahlt habe. Ich habe damals als Verkäufer, Verkaufsleiter und später auch Verkaufs- und Kommunikationstrainer gearbeitet, und habe mich stets intensiv mit der menschlichen Psyche beschäftigt.

Diese Erfahrung hilft mir heute ungemein, denn ich resozialisiere Hunde, aber ich TRAINIERE Menschen.

2008 sah ich erstmals Dokumentationen von Cesar Millan, dem Hundeflüsterer, und war sofort fasziniert von diesem Mann, seiner Philosophie und seinen Methoden. Ich habe all seine Folgen immer und immer wieder angesehen, dazu verschiedene Dokumentationen über Hunde (Der Hund – Des Menschen bester Freund), und alles Wissen aufgesaugt, was ich in Büchern und im Internet finden konnte.

Dann habe ich angefangen Cesar Millan´s Methoden bei meinem Hund anzuwenden. Ich war sofort erfolgreich und habe dann auch Hundehaltern aus meinem Bekanntenkreis geholfen. Die Halter waren und sind immer sehr überrascht, wie schnell und nachhaltig ich ihnen helfen kann, und nannten mich schließlich auch Hundeflüsterer. Das ist eigentlich die falsche Bezeichnung, denn ich bin weder Hundetrainer, noch Hundeflüsterer, sondern vielmehr ein Hundeschweiger. Ich spreche mit Hunden erst, wenn sie in einem entspannten und unterwürfigen Zustand sind, denn ich habe gelernt, dass wir Menschen mit unserer Sprache den aktuellen Zustand des Hundes verstärken.

Grundsätzlich entwickeln physisch gesunde Hunde unerwünschtes Verhalten nur, weil ihre Halter nicht korrekt mit ihnen kommunizieren und nicht die richtige Energie und  Körpersprache zeigen. Deshalb sehe ich mich auch in erster Linie als Kommunikations- und Mentaltrainer für die Halter.